Martinsumzug

In Reckershausen findet der Martinsumzug am 10. November ab 18.00 Uhr statt. Wir treffen uns mit Laternen und Fackeln in der Hauptstraße an der Ecke zur Franz-Krotz-Straße und ziehen dann zum Martinsfeuer auf dem Freizeitgelände. Alle Kinder erhalten ein Getränk und eine Bratwurst kostenlos. Der Musikverein begleitet unseren Umzug.

Jedes Jahr im November ziehen Kinder mit bunten Laternen durch die Straßen, singen Lieder und essen Stutenkerle am großen Martinsfeuer. Der christliche Martinstag wird von vielen Gemeinden in ganz Deutschland gefeiert, lädt zum Beisammensein ein und gedenkt des Heiligen Martin von Tours, der circa im Jahr 316 n. Chr. geboren wurde. Am 11. November wird der Grablegung Martins gedacht. Am Martinstag feiern die Protestanten nicht nur Sankt Martin, sondern auch Martin Luther, den geistigen Vater des Protestantismus. Er wurde 1483 einen Tag vor dem Martinstag geboren.

Die Geschichte von Sankt Martin

Die Sankt-Martins-Geschichte hat einen christlichen Hintergrund und erzählt von zwei verschiedenen Gegebenheiten, die dem Heiligen Martin widerfahren sind. In der ersten Erzählung trifft Sankt Martin als römischer Soldat auf einen frierenden Bettler. Er hat Mitleid mit dem Mann, schneidet seinen Mantel in zwei Hälften und gibt eine davon dem Bettler. In der darauffolgenden Nacht hat Martin einen Traum, in dem sich der Bettler als Jesus Christus offenbart.

In einer zweiten Erzählung geht es um Martin von Tours nach seinem Dienst in der römischen Armee, der auf Wunsch des Volkes zum Bischof ernannt werden soll. Martin gilt jedoch als bescheidener Mann, der sich des Amtes nicht würdig fühlt und sich daher versteckt. Er verbirgt sich in einem Gänsestall, doch die Gänse verraten ihn mit lautem Schnattern. So fanden ihn die Dorfbewohner schließlich doch und Martin wurde letztendlich Bischof. Man sagt, dass er die Gänse zur Strafe braten ließ – daher stammt angeblich auch der Brauch der Martinsgans.