• Home
  • Gemeinde
  • Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Reckershausen ist eine kleine Gemeinde im Hunsrück mit knapp 400 Einwohnern. In der Region ist der Ort weithin bekannt für sein reges Dorfleben und das riesige, naturnahe Freizeitgelände mit Spielplatz, Grillhütte, Waldlehrpfad und zahlreichen weiteren Spiel-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten für Alt und Jung.

Während des Kalten Krieges hatte der Ort auch überregionale Bedeutung: Im heutigen Staatswald Faas, mitten in der Gemarkung des Ortes gelegen, befand sich eine Raketenbasis der Amerikaner. Ende der 70er Jahre trafen sich Atomwaffen-Gegner aus der gesamten Bundesrepublik am ehemaligen Naturfreibad des Dorfes, schlugen ihre Zelte auf und formierten sich von hier aus für Friedensbewegungen.

O-Ton von Gabriele Heyder über Reckershausen in einem Ortsportrait für die SWR Landesschau > Hierzuland

"Das Besondere an Reckershausen – na ja – das sind die Reckershausener selbst. Ende der 1990er Jahre ging ein Ruck durch den Ort. Es herrschte Aufbruchstimmung, man wollte an dem Projekt der Landesregierung Dorferneuerung teilnehmen, es gründete sich der Förderverein.

Seitdem hat sich enorm viel getan. Es gibt einen riesigen, naturnahen Spielplatz, der in der gesamten Umgebung bekannt und beliebt ist. Die jungen Reckershausener werden bei der Planung mit eingebunden. Das zieht auch junge Familien an. So wundert es nicht das 25 Prozent der 400 Einwohner unter 18 sind.

An der Verjüngung des Ortes haben ganz entschieden die alten Reckershausener mitgewirkt. Sieben Rentner, liebevoll die „segensreichen Sieben“ genannt, haben maßgeblich beim Spielplatz mit angepackt. Sorgenkind ist und bleibt das naturnahe Schwimmbad aus den 1960er Jahren. Seit 1989 ist es geschlossen – kein Geld. Aber die Reckershausener arbeiten daran, dass das Bad vielleicht doch mal wieder zur Abkühlung einlädt  . . ."


Weitere statistische und administrative Informationen bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reckershausen